Der Weinmanager

Ich trinke gerne Wein. Vor allem Rotweine haben es mir angetan. Ich probiere Weine aus der ganzen Welt und habe eigentlich keine Vorlieben – Hauptsache der Wein schmeckt mir. Inzwischen tendiere ich allerdings immer mehr zu deutschen und speziell den pfälzer Rotweinen.

Idee & Entstehung

Natürlich kaufe ich mir auch immer wieder Weine und so habe ich eine recht nette Sammlung mir zulegen können. Natürlich wollte ich meine Weine auch per Computer verwalten. Leider habe ich bisher keine Wein(keller)verwaltung gefunden, die all meine Bedürfnisse erfüllen konnte. Also habe ich mir eine selbst geschrieben und ins Internet gestellt. Für den Besucher bietet sich die Gelegenheit einige neue Weine kennenzulernen. Ich selbst kann meine Weine verwalten, Käufe und Verbräuche dokumentieren und noch einiges mehr.

Projekt Infos

Webadresse
www.weinmanager.eu
Status
inaktives Projekt
Entstanden
2005
Design
Der Weinmanager hat bereits ein Redesign hinter sich. Das aktuelle Layout, das ich für die Webpräsenz weinmanager.eu verwende, ist komplett von mir erstellt auf Basis des YAML-Frameworks.
Technik
Der Weinmanager ist in XHTML mit Hilfe von PHP programmiert worden. Die Daten werden durch eine MySQL-Datenbank zur Verfügung gestellt. Die Formatierung erfolgt über CSS auf Basis des YAML-Frameworks.
Provider
Der Weinmanager wird bei Strato gehostet.