Foto-Knoten

Seit meiner Kindheit interessierte mich die Fotografie. Schon mit zehn Jahren erhielt ich von meinen Eltern eine kleine Kamera, mit der ich von jedem Urlaub Bilder machte. Nach meinem achtzehnten Geburtstag leistete ich mir dann meine erste Spiegelreflexkamera, eine Minolte x700.

Idee & Entstehung

Die Fotografie faszinierte mich so sehr, dass ich sie zunächst zu meinem Beruf machen wollte. Ich fand jedoch nur die Möglichkeit eine Fotografenlehre zu machen, was ich nicht wollte, oder in Mannheim auf die Hochschule für Design und Grafik zu gehen. Da war Fotografie aber nur ein Nebenfach und das „andere“ interessierte mich eigentlich nicht. So gab ich leider in meiner jugendlichen Naivität auf, nach einer weiteren Ausbildungsmöglichkeit zu suchen.

So betrieb ich von da an die Fotografie als Amateur. Im Jahr 1995 kaufte ich mir in den USA eine neue Kamera: eine Minolta SI 700. Zu meinem Examen im Jahr 1999 bekam ich dann meine erste Digitalkamera geschenkt: eine Olympus CL 2500. Obwohl dies bereits eine Spiegelreflexkamera war, waren die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt, so dass ich mir 2006 meinen großen Traum einer digitalen Spiegelreflexkamera erfüllte: eine Canon EOS 30D.

Die Ergebnisse meiner Projekte stelle ich auf dem Foto-Knoten aus.

Projekt Infos

Webadresse
foto.kulturknoten.de
Status
inaktives Projekt
(Die Idee und Inhalte werden in MK Photographie fortgesetzt.)
Entstanden
2008
Design
Das Basisdesign stammt von Frank Bueltge und wurde von mir erweitert und für meine Bedürfnisse angepasst.
Technik
Der Foto-Knoten wird mit Hilfe von WordPress betrieben. Das verwendete Theme stammt von Frank Bueltge und wurde von mir erweitert und für meine Bedürfnisse angepasst. Es ist in XHTML 1.0 und CSS 2.0 geschrieben. Ebenso werden neben den für WordPress notwendigen Daten aus einer MySQL 5.0 Datenbank auch von mir Daten aus der selben Datenbank ausgegeben. Die verwendete Scriptsprache ist PHP, welche auch für WordPress benötigt wird.
Provider
Der Foto-Knoten wird bei all-inkl.com gehostet.