Credits

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei verschiedenen Personen und Gruppen zu bedanken. Im Rahmen meiner Projekte benutze ich oftmals Templates (Vorlagen), die zur freien Verfügung im Internet erhältlich sind. Die meisten Templates oder Designs für meine oder andere Webseiten habe ich selbst entworfen und entwickelt. Manchmal greife ich aber auf bestehende Templates zurück. Allen Designern von Templates, die ich verwende, möchte ich hier kurz vorstellen und ihre Arbeit würdigen. Ebenso nutze ich viele im Internet frei verfügbare Dienste, bei denen ich mich an dieser Stelle bedanken möchte — mit einem Link auf ihre Arbeiten.

Basis Dienste

Bottstrap

Aktuelle Templates für meine Webseiten, sowohl eigen entwickelt als auch auf Basis von WordPress erstelle ich mithilfe von Bootstrap. Bootstrap ist aktuell das meist gefragteste Framework auf Basis von HTML, CSS, and JS um responsive, mobile first Projekte im Web zu entwickeln.

HTML5 * Boilerplate

Das Basis-Template der zugrundeliegende HTML5-Datei stammt von HTML5 * Boilerplate

Font Awesome

All die netten Symbole, die sich z.B. in den Navigationsleisten befinden, stammen von Font Awesome
Font Awesome bietet die Möglichkeit skalierbare Vektor-Icons zu verwenden, die nach eigenen Wünschen nach Größe, Farbe, Schattierungen und allem, was CSS leistet, angepasst werden können.

YAML

Bis 2014 war die Basis meiner eigenen Design-Vorlagen das YAML-Framework. Das YAML-Framework stellt einen Satz an Basisstylesheets zur Verfügung, welche dafür Sorge tragen, dass zum einen Webseiten auf allen Browsern gleich aussehen, zum anderen sind sie eine gute Ausgangssituation um barrierefreie bzw. -arme Webseiten zu erstellen.

Color Scheme Designer

Die Website Color Scheme Designer von Petr Stanicek erlaubt es harmonisierende Farbpaletten zu erstellen.

Design-Vorlagen

FreeCSSTemplates.org

Von FreeCSSTemplates.org stammt die Vorlage The Barn, welche ich als Grundlage für die Auftragsarbeit von Mellow Mood verwendet habe.

Ebenso stammt die Vorlage Travel Portal von FreeCSSTemplates. Sie ist Vorlage für die Internetpräsenz für die Auftragsarbeit der Brühler Bläserakademie.

Luka Cvrk

Luka Cvrk ist einer der Hauptentwickler von Solucija. Das Template Internet Broadcast dient als Vorlage für mein Projekt „MYC“.

Aquaticus Studios

Von Aquaticus Studios stammt die Vorlage meines inaktiven Projekts Neckarau.Net (Der Link zu Aquaticus Studios war das letzte Mal nicht mehr aktiv).

ARaynorDesign

Von ARaynorDesign stammt die Vorlage meines inaktiven Projekts Kulturknoten.