Neckarau.NET

Neckarau ist ein Vorort von Mannheim, in dem ich geboren wurde, meine Kindheit verbrachte, während meines Studiums lebte und von dem ich aus beruflichen Gründen im Dezember 2001 weggezogen bin.

Idee & Entstehung

Cross’n’Groove

In Neckarau findet ca. alle acht bis zehn Wochen in der Matthäuskirche ein Konzert der Reihe Cross’n’Groove statt. Begonnen hat diese Konzertreihe im Jahr 1999. Ich war bereits auf dem zweiten Konzert dieser Reihe und fand die Idee einfach gigantisch: Rock, Pop & Jazz in der Kirche. Nicht etwa im Gemeindesaal, sondern um den Altar herum. Was für eine moderne Kirche, was für eine moderne Gemeinde.
Der Gedanke wie ich nun von Cross’n’Groove auf ein Portal für Neckarau kam, ist mir heute leider nicht mehr präsent.

Das Portal für Neckarau

Ich denke aber, dass es so sein konnte, dass ich im Internet nach Informationen zu Cross’n’Groove suchte und nichts fand. Denn Neckarau besaß keinen Internetauftritt (und das bis heute!). Also begann ich Informationen für und über Neckarau zu sammeln. Ich veröffentlichte Termine, stellte Vereinsregister und Geschäftsadressen auf meine Seite, begann einen Restaurant-Guide, stellte Bilder aus Neckarau aus, vergab Emailadressen und noch vieles mehr. Es war recht schwer, denn Unterstützung gab es kaum. Die einzelnen Interessenverbände und Vereine kochten ihr eigenes Süppchen, offiziel erhielt ich keine Terminlisten, sondern musste mir diese selbst zusammen suchen.
Aber die zahlreichen Besucher auf meiner Webseite stärkten mich in meinem Bestreben. Als private Homepage hatte ich unheimlich viel Zulauf, denn es gab ja nichts vergleichbares.

2001 – Das Ende

Mein Job ließ mir nun nur noch wenig Zeit, mir mühsam aus den vielen Quellen die Daten zu sammeln. Zudem zog ich nach Reilingen und es wurde immer schwerer aktuell zu bleiben und alle Informationen über Neckarau zu erhalten. Ich fasste den Entschluss und stellte Neckarau.Net ein. Besonders schlimm traf mich, dass es keinerlei Initiativen gab, um Neckarau im Internet bekannt zu machen. Was alles im Internet für eine Gemeinde möglich ist, sah ich dann an meinem Wahlheimatort Reilingen, das sowohl 2005 den Titel InternetDorf Baden-Württemberg für den besten Bürgerservice als auch 2006 den Titel InternetDorf Baden-Württemberg als Top 10 Website erhielt.
Der Slogan Neckarau, ein Vorort mit Geschichte und Zukunft wird damit ad absurdum geführt, denn die Zukunft hat Neckarau wohl wirklich verschlafen.

Die Domain www.neckarau.net

Obwohl ich Neckarau.Net nicht mehr betreibe, behalte ich den Domainnamen. Sollte jemand Interesse daran haben, ein Portal für Neckarau zu erstellen, stelle ich gern die Domain zur Verfügung.

Projekt Infos

Webadresse
www.neckarau.net
Status
inaktives Projekt
Entstanden
1999
Design
Die Vorlage, die ich für Neckarau.Net verwende stammt von Aquaticus Studios. Leider war der Link in letzter Zeit nicht mehr erreichbar.
Technik
Neckarau.Net ist in XHTML geschrieben worden. Die Formatierung erfolgt über CSS.
Provider
Neckarau.Net wird bei all-inkl.com gehostet.