Ausbildung

Schule

Moll-Gymnasium Mannheim

Mein Abitur erhielt ich am Moll-Gymnasium in Mannheim. Die Vereinigung der Ehemaligen des Moll-Gymnasiums Mannheim haben sich im Verein FeuerZangenBowle e.V. zusammengeschlossen.

Universität Mannheim

Uni Mannheim

Ich studierte an der Universität Mannheim Anglistik mit den Schwerpunkten Linguistik und amerikanische Literatur sowie deutsche Philologie mit dem Schwerpunkt Linguistik.

Nebenbei war ich wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Allgemeine Linguistik von Prof. P. Sture Ureland. Hier betreute ich neben den alltäglichen Arbeiten am Seminar die computerorientierte Gestaltung und Erstellung der Veröffentlichungen, die Prof. P. Sture Ureland im Rahmen des Eurolinguistischen Arbeitskreises Mannheim e.V. (ELAMA) herausgab. Ebenso nahm ich an Symposia des ELAMA (z.B. 1999 in Pushkin, Russland) teil, zu dessen Gründungsmitgliedern ich mich auch zählen darf.

Im Oktober 1999 habe ich meinen Abschluss als Magister Artium in deutscher Philologie (Germanistik) und Anglistik an der Universität Mannheim absolviert.

University of Waterloo

Von August 1995 bis Oktober 1996 studierte ich an der University of Waterloo in Ontario, Kanada.

Assistant Teacher (an der University of Waterloo)

University of Waterloo

Von Oktober 1996 bis Oktober 2000 war ich an der University of Waterloo als Assistant Teacher angestellt. Mein Aufgabenbereich bestand in der Betreuung und Unterrichtung der kanadischen AustauschstudentInnen in Mannheim. Dazu unterrichtete ich die AustauschstudentInnen, die nach Mannheim kamen, im Fach Deutsch (Grammatik und Landeskunde) und war ihr primärer Ansprechpartner für alle Bereiche ihres Aufenthaltes in Deutschland.

Die Tätigkeit wurde durch die enge Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Mannheim unterstützt.
Ebenso beriet ich deutsche StudentInnen, die ein Austauschjahr an der University of Waterloo verbringen wollten.